• Foto: Noax

Besonders heiß oder kalt


Im Tiefkühllager Aufträge kommissionieren oder am Hochofen Betriebsdaten – beim Einsatz unter extremen Bedingungen können Computer schon mal versagen.

Dennoch sind zahlreiche Branchen darauf angewiesen, dass die Hardware auch bei extremer Hitze oder Kälte betriebsinterne Prozesse zuverlässig unterstützt. Für diese Anwendungen bietet die Noax Technologies AG den erweiterten Temperaturbereich für ihre Industrie-PCs der Compact-, Steel- und Panel- Serie optional an.

Für Industrie-PCs mit dieser Option garantiert Noax das zuverlässige Funktionieren in einem Temperaturbereich zwischen –30 und +55 °C. Noax-Industrie-PCs verwendeten für den Einsatz im erweiterten Temperaturbereich Bauteile, die speziell für den Gebrauch in extremer Kälte und großer Hitze qualifiziert worden sind. Dazu gehören u. a. die Speichermedien, wie z. B. spezielle Festplatten oder SSDs. Diese besonderen Komponenten machen beispielsweise ein eigenes Heizsystem überflüssig. Eine Micro- Controller-Unit überwacht die Temperaturen im Inneren des Industrie-Computers, um ihn vor zu starker Erwärmung bei hohen Umgebungstemperaturen zu schützen. Die Software nSMART zeigt übrigens die Temperaturen an und gibt dem Anwender die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen nach Wunsch zu konfigurieren.


FACHZEITSCHRIFTEN

 

EVENT-KALENDER

 

INDATAMO

Vehicles-World-Online
Nutzfahrzeuge-Management
Bau-Maschinen-Geräte-Management
Container / Trailer / Logistik
Flurförderzeuge / Betrieb / Lager / Logistik